Über Uns

Für uns ein bedeutsames Jahr: 1921 - Gründungsjahr der Stadt- und Feuerwehrkapelle Ennepetal

In den vielen Jahren seit Ihrer Gründung hat sich die Stadt- und Feuerwehrkapelle Ennepetal stetig weiter entwickelt. Dabei ist es gelungen, ein junges und modernes Blasorchester zu bleiben, bei dem Freunde traditioneller Blasmusik ebenso zu ihrem Recht kommen wie Liebhaber sowohl klassischer als auch moderner Harmonien.

Im Jahr 2005 bekam unser Jugendorchester seinen Namen: Die Music-Kids!

Unser Repertoire umfasst gegenwärtig sowohl die Unterhaltungs- als auch die symphonisch-konzertante Blasmusik.

Unser Orchester verfügt zur Zeit über etwa 30 aktive Mitglieder und tritt bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten auf. Konzerte mit sinfonischem Anspruch, Frühschoppen, Straßen- und Stadtteilfeste, Jubiläen uvm. gehören zu unseren regelmäßigen Einsatzzielen. Besondere Highlights sind unsere selbst veranstalteten großen Festkonzerte.

Das niedrige Durchschnittsalter unserer Musikerinnen und Musiker von ca. 30 Jahren öffnet das Orchester für innovative Gedanken und alle musikalischen Stile. Weitere Mitspieler an sämtlichen Instrumenten sind uns jederzeit stets willkommen!

Die Art und Weise wie unser Orchester aufspielt, belegt sehr deutlich die allen gemeinsame Leidenschaft und den schöpferischen Geist, mit der sich die Spielerinnen und Spieler unserer Musik widmen.

Der persönliche Umgang, das gute Probenklima und viele Aktivitäten auch außerhalb der Musik erleichtern jedem Neuling den Einstieg bei uns.

Die Proben finden mittwochs von 19:30 - 21:30 Uhr in unserem Proberaum, Gewebestraße 21, Ennepetal (Fa. Theis), statt.

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Ennepetal ist in ihrem Wesen immer bemüht, mehr als eine Summe guter Einzelspieler zu sein; denn es braucht mehr, wenn man Höchstleistungen vollbringen will. – Nämlich die Harmonie und den Einklang der Musikerinnen und Musiker, die unserem Orchester die unverwechselbare Eigenheit verleiht.

Für die Stadt Ennepetal hat sich die Stadt- und Feuerwehrkapelle zu einer quasi-städtischen Institution entwickelt - ein kultureller Parameter, dessen Zuverlässigkeit als ein musikalisch-kulturelles Standbein sowohl der Stadt als auch der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ennepetal bezeichnet werden kann. Wir sind stolz darauf, dass unser Orchester auch über die Stadtgrenzen hinaus zu einem der wichtigsten Repräsentanten der Stadt Ennepetal und der Feuerwehr geworden ist.